Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckhard M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Eckhard M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Gabriel,

warum ist die Arbeit in Niedersachsen mehr Wert, als in Sachsen? Ich kann nicht zu meiner Familie ziehen, da ich einen seit 25 Jahren bestehenden sicheren Arbeitsvertrag mit Ausserordentlich guter Bezahlung nicht gegen einen unsicheren und schlecht bezahlten "Job" in Sachsen tauschen kann. Bin 52 und arbeite in der Behindertenhilfe, was nach befristeten Verträgen passiert,können sie sich sicher vorstellen..., Verdienst in Sachsen als Fachkraft um 8,- Brutto. Habe 2 Kinder, eines davon 100% schwerbehindert, kann also nur Teilzeit arbeiten..heißt ich bewege mich auf H4 Ebene. Ich arbeite seit dem ich aus der Schule gekommen bin, habe Abitur, habe studiert... meint ich bin nicht blöd und nicht faul. Ich habe in alle Systeme eingezahlt, das ist auch OK.
Tarifverträge auch für Kirche... Bundesweit, weg mit dem 3. Weg!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Matschull,

besten Dank für Ihre Frage.

Die SPD setzt sich für eine gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt ein. Zu einer gerechten Ordnung gehört aus unserer Sicht ein gesetzlicher Mindestlohn von mindestens 8,50 Euro pro Stunde, vor allem aber die Stärkung des bewährten Tarifvertragssystems. Die Tarifbindung erodiert in erheblichem Maße. In Westdeutschland wurden 2011 noch 61 Prozent der Beschäftigten durch Branchen- oder Firmentarifverträge erfasst, in Ostdeutschland waren es nur noch 49 Prozent. Die Flächentarife sind ein elementarer Eckpfeiler des deutschen Tarif- und Sozialgefüges. Das Instrument der Allgemeinverbindlicherklärung von Tarifverträgen wird vor allem aufgrund der Blockade der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände kaum noch genutzt, deswegen setzen wir uns für eine Vereinfachung der Möglichkeit der Allgemeinverbindlicherklärung von Tarifverträgen ein.

Soziale Arbeit muss aufgewertet werden. Wir unterstützen daher die Bemühungen für einen Branchentarif Soziale Arbeit, den wir für allgemein verbindlich erklären wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel