Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg Ö. •

Frage an Sigmar Gabriel von Jörg Ö. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gabriel,

sind Sie eigentlich der Meinung, dass Politiker (im positiven Sinne) Patrioten sein müssen?

Glauben Sie, dass Sie als Politiker Deutschland vertreten und dabei jedem anderen Land nur Gutes tun zu können?

Halten Sie sich selbst für einen Finanz-Experten, nachdem Sie so Stellung beziehen?

und zuletzt: glauben Sie, dass die Wähler Ihre Aussagen bei der nächsten Wahl vergessen haben?

Zumindest die Antwort auf die letzte Frage werden Sie bei der nächsten Wahl erleben, denke ich.
Ich trage auf jeden Fall meinen Teil dazu bei.

Gruß
Jörg Öynhausen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Öynhausen,

besten Dank für Ihre Frage.

Ich meine, dass gerade bei Politikerinnen und Politikern Patriotismus nicht infrage gestellt werden kann und darf. Denn sie setzen sich ein und übernehmen in großer Zahl ehrenamtlich Verantwortung für das Gemeinwesen, für die Menschen am Ort, im Land, in Deutschland und Europa. Wie sonst sollte man dieses Engagement vom Ortsrat bis ins Europäische Parlament anders bezeichnen? Denn es kommt aus der Verbundenheit mit unserem Gemeinwesen, mit den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes und mit unserem Grundgesetz. Wer sich dagegen aus unserem Gemeinwesen zurückzieht, der Verantwortung für andere ausweicht, sich vielleicht sogar seiner Steuerpflicht entzieht, dem kann ich echten Patriotismus nicht abnehmen, so sehr er ihn vielleicht im Munde führen mag.

Und: Ich hoffe ganz dringend, dass die Wählerinnen und Wähler wenigstens ein bisschen behalten, was ich sage. Denn ich stehe zu meinem Wort, und zu unserem Regierungsprogramm.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel