Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina B. •

Frage an Sigmar Gabriel von Bettina B. bezüglich Wirtschaft

Sehr geerhter Herr Gabriel,

heute äußerten Sie bei einem Interview, dass Sie für den Fiskalpakt und für gemeinsame Schulden in der EU sind. Finanz- und Steuerrecht soll zusammen gelegt werden.

Ich stelle mir die Frage, ob dieses so sinnvoll sei? Zurzeit sparen die Deutschen, zahlen schon sehr viel Geld. In Griechenland, nur ein Land, wird zwar auch gespart, doch es trifft die "Kleinen", an die "Großen", kommt niemand heran. Vielleicht will dieses auch keiner. Steuern für die Reichen oder auch Grundsteuer, das sind doch alles Fremdwörter für diese Personengruppe. Was ist mit der Regelung des Renteneintrittsalters? Die Deutschen müssen immer länger arbeiten um die Verschuldung tragen zu können - falls diese denn Arbeit bekommen. Die restlichen Länder in der EU gehen mit 60 oder früher in den Ruhestand, Eigentlich zahlen wir immer nur, die dummen Deutschen.

Vielleicht gibt es ja doch ein Gutes. Evtl. bekommt dann auch Deutschland EU-Gelder zum Ausbau oder für die Reparaturarbeiten der Autobahnen. Portugal, Spanien und noch einige Länder mehr bekommen Subventionen aus der EU und sollte ich dort die Autobahn benutzen, muß ich auch noch Maut bezahlen! Auch ich bin für die Einführung einer Transitmaut. Alle, die aus dem Ausland unsere Autobahnen befahren, müssen zahlen. Prinzip Österreich.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Bartels

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bartels,

vielen Dank für Ihre Frage zur gemeinsamen Schuldenhaftung. Ich habe diese Frage heute auch Herrn Lorberg beantwortet. Bitte lesen Sie dort meine Antwort nach.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel