Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Blauer C. •

Frage an Sigmar Gabriel von Blauer C. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Sie verlangen eine gemeinsame Haftung für die Schulden der Euro-Länder und wollen dies durch eine Grundgesetzänderung mit Volksabstimmung erreichen.

Wollen Sie für dieses Ziel der gemeinsamen Schuldenhaftung auch die Lissabonverträge ändern, die ja erst nach langen Verhandlungen mit zum teils mehrmaligen Volksabstimmungen verabschiedet wurden. Sollen diese Änderungen der Lissabonverträge dann auch in Deutschland einer Volksabstimmung unterliegen?

Viele Grüße,

C. Blauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Blauer,

vielen Dank für Ihre Frage; bitte entschuldigen Sie, dass ich erst so spät antworte.

Ich habe im vergangenen Sommer die Kanzlerin aufgefordert, eine neue europäische Grundordnung zu erarbeiten, über die das deutsche Volk abstimmen soll. Ich will eine echte politische Union mit neuen demokratischen Strukturen. Dazu müssten auch nationale Souveränitätsrechte an die europäische Ebene übertragen werden.
Gerne empfehle ich Ihnen dazu den Artikel über meine Rede genau zu dem Thema im Bundestag: http://www.spd.de/aktuelles/73920/20120629_fuer_ein_buerger_statt_elitenprojekt_europa.htm

Wir in der SPD kämpfen deshalb für eine politische und soziale Union – für eine neue demokratische europäische Ordnung, in der die Menschen und ihre Interessen im Mittelpunkt stehen. Europa muss wieder ein gemeinsames Projekt der Menschen in Europa werden!

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel