Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd Z. •

Frage an Sigmar Gabriel von Bernd Z. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

das ist mal ein schöner Artikel:
"Eine Minderheit schadet der Mehrheit – und dem ganzen Land"

Meine Frage, warum gibt´s dannn immer noch jede Menge Vollpfosten, die jedem Bankenrettungsschirm "alternativlos" zustimmen?

mit freundlichen Grüßen
Dr. Bernd Zimmermann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Zimmermann,

besten Dank für die Nachfrage.

Ich habe nicht gesagt, dass die Hilfsgelder für Spanien und Spaniens Banken alternativlos seien. Warum aber ein "Nein" in der Abstimmung auch keine gute Alternative gewesen wäre, und weshalb ich mich also entschieden habe, mit Ja zu stimmen, habe ich bereits Herrn K. hier auf Abgeordnetenwatch beantwortet. Bitte lesen Sie dort nochmal nach; ich möchte mich nicht wiederholen.

Ihre Frage klingt für mich so, als würden Sie mir und allen, die für den Rettungsschirm gestimmt haben und trotzdem Bankenregulierung fordern, vorwerfen, nicht konsistent zu handeln.
Um das nochmal deutlich zu machen: Für mich ist das kein Widerspruch, für die Hilfen zu stimmen und gleichzeitig eine Bankenregulierung zu fordern. Denn die Hilfen sind Teil des Krisenmanagements, damit die Krise möglichst eben nicht auf Deutschland übergreift. Denn ich will verhindern, dass hier Arbeitsplätze vernichtet werden.
Was ich aber genauso wenig will, ist, dass diese Krise immer weitergeht. Deshalb müssen wir jetzt etwas tun, um die Krise zu lösen und künftige Krisen zu vermeiden. Meinen Vorschlag vom vergangenen Wochenende, die Banken massiv zu regulieren, kennen Sie ja.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich in meinen Vorschlägen unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sigmar Gabriel