Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Petra S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gabriel,

noch vor der Abstimmung über den ESM konnte man sich über die Haftungsproblematik des ESM im Internet in alle Richtungen informieren. Warum haben Sie für den ESM gestimmt ? Es lag auch in Ihrer Verantwortung dem deutschen Steuerzahler die Haftung für die emormen Bankenschulden, die ja wesentlich höher sind als die Staatsschulden, zu ersparen!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Steiner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die SPD hat sich sehr früh für einen dauerhaften Rettungsschirm ausgesprochen, der Staaten davor schützen soll, von den Finanzmärkten erpresst zu werden. Genau dazu dient der ESM. Er sorgt dafür, dass die Finanzmärkte nicht einzelnen Staaten den Geldhahn zudrehen können. Aber EFSF, ESM, all die Rettungspakete sind nur Krisenmanagement. Im besten Fall gewinnen wir die Zeit, an einer echten Krisenlösung zu arbeiten.

Genau deshalb, nämlich um eine Diskussion über eine tragfähige Krisenlösung anzustoßen, habe ich am vergangenen Wochenende mein Thesenpapier zu Banken-Regulierung veröffentlicht. Falls Sie es noch nicht kennen sollten, hier der Link: http://www.spd.de/aktuelles/News/74360/20120721_gabriel_thesenpapier_bankenwesen.html

Als Abgeordneter weiß ich eines: Wenn es direkte Bankenhilfen geben soll, dann muss der Bundestag darüber abstimmen und ich für meinen Teil werde Bankenhilfen ohne Haftung des betroffenen Staates nicht zustimmen. Es kann nicht sein, dass Frau Merkel die Staatenrettung, die richtig und wichtig ist, zu einer Alimentierung der Spekulanten nutzt.

Mit freundlichen Grüßen,
Sigmar Gabriel