Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karlheinz V. •

Frage an Sigmar Gabriel von Karlheinz V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mit Entsetzen habe ich gehört, dass die SPD das Rederecht der Abgeordneten einschränken will! Das ist schlicht gesagt ein Skandal. Ausgerechnet die SPD will die Rechte der Minderheitsmeinungen einschränken. Wie tief ist die SPD gesunken, wenn sie sich an dieser Demontage der Demokratie beteiligen. Will die SPD dem wirklich zustimmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Voth,

nein, die SPD will dem natürlich nicht zustimmen.

Jeder Bundestagsabgeordnete hat das gleiche Recht im Bundestag zu sprechen – egal, ob er die Mehrheitsmeinung in seiner Fraktion vertritt, oder nicht. Gerade wir Bundestagsabgeordnete müssen sehr genau darauf achten, dass wir nicht den Eindruck erwecken, wir wollten von den Fraktionslinien abweichende Meinungen im Bundestag unterdrücken. Die entsprechende Empfehlung des Geschäftsordnungsausschusses, auf die sich die Debatte bezieht, ist in der SPD-Fraktion bislang nicht beraten worden. Sollte eine Empfehlung in dieser oder einer sinngemäßen Fassung in die Fraktion eingebracht werden, so wird sich die SPD gegen sie aussprechen. Mit der SPD darf es keine derartige Einschränkung des Rederechts für Minderheitenvoten geben.

Ich hoffe, ich habe Ihre Frage damit beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen,
Sigmar Gabriel