Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Erich H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Gabriel,

heute las ich in der Bildzeitung GABRIEL:" Ohrfeige für anständige Steuerzahler." zu dem deutsch-schweizerischen Abkommen.
Ihre Art sich auszudrücken erinnert mich immer wieder an die Sozialisten in der DDR. Warum informieren Sie sich nicht, bevor Sie solche Tiraden von sich geben, im jeweiligen Recht der Länder?
Ist Ihr Gehalt von 20000€ im Monat, fast ohne Abzüge, für solche Tiraden überhaupt gerechtfertigt?
Ich bereue es inzwischen, meine kleinen Ersparnisse nicht in die Schweiz gebracht zu haben, denn dort ist das Geld der Bürger seit über 100 Jahren sicher.
Ist in Deutschland nicht die Politik daran schuld, dass niemand mehr den nicht sehr fachlichen Kompetenzen der Politiker traut?
Erst nehmen die Politiker dem normalen ledigen Facharbeiter gut 50% des Lohnes, dann kommt die Mehrwertsteuer mit 19%, anschließend das Heizöl mit 31%, Benzin mit ungefähr 70% usw..
Ist es da nicht gerechtfertigt, dass Menschen ihr Geld in Sicherheit bringen wollen, vor allen Dingen, wenn sie vorher schon ungerechtfertigt viel vom Bruttolohn abgeben mussten?
Ist das nicht eine willkürliche Enteignung und ist typisch für finstere Anarchie?
Der vom Unternehmer gezahlte Lohn ist Eigentum des Arbeitnehmers. erhält jetzt ein Arbeitnehmer 100€ mehr Lohn im Monat, kassieren die POLITIKER davon 65€. Dies sah ich jetzt in einer Fernsehsendung.
Sollten die Bürger nicht die Möglichkeit erhalten, dies selbst zu bestimmen? Wie POLITIKER es tun?
Denn Steuerzahler bezahlen ja die Politiker!
Warum haben Politiker solch einen Schlechten Ruf im Volk?

Mit freundlichen Grüßen

E. Humplik

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humplik,

ich bin mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher, ob Sie, wenn Sie derart viele Vorurteile gegenüber Politikerinnen und Politikern pflegen, überhaupt an einem echten Dialog und an einer Antwort von mir interessiert sind. Für den Fall, dass doch: Zur Frage des Steuerabkommens mit der Schweiz habe ich hier auf Abgeordnetenwatch Herrn H. bereits geantwortet. Bitte lesen Sie doch dort nach.

Zu allem übrigen will ich gern dies sagen:

Jeder deutsche Bundesbürger und jede deutsche Bundesbürgerin kann hier in Deutschland Politiker/Politikerin werden. Das ist genau das Versprechen der Demokratie, dass PolitikerInnen keine abgehobene Kaste darstellen, sondern dass wirklich jeder und jede sich selbst darum bewerben kann, die Verantwortung für die Kommune, den Kreis, das Land oder sogar auf Bundesebene mit zu übernehmen.

Ich lade Sie herzlich dazu ein, es besser zu machen, als es Ihrer Meinung nach "die Politiker" tun.
Übrigens: Ich bin genau so Steuerzahler wie die meisten Bürgerinnen und Bürger auch: Auch ich zahle auf meine Abgeordnetendiät ganz normal Einkommensteuer. Und was ich verdiene lege ich offen. Schauen Sie gerne hier nach: http://www.sigmar-gabriel.de/Lebenslauf/

Sigmar Gabriel