Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich Boyens, D. •

Frage an Sigmar Gabriel von Friedrich Boyens, D. bezüglich Recht

Lieber Genosse Sigmar,

vielen Dank für Deine herzerwärmenden Worte, die allerdings völlig neben der Sache liegen.

Richtig ist, dass die NORD/LB das Haus Tauentzienstraße 7 b/c in Berlin im Rahmen eines Kreditbetruges des schon seit vielen Jahren konkursreifen Baulöwen Dr. Schneider in ein Konkursverfahren finanzierte.

Um den Schaden zu vertuschen, schaltete die NORD/LB zwei Strohmänner ein, die die notleidende Forderung am 22.12.1994 im Rahmen eines von der NORD/LB mit 205 Mio. DM finanzierten Neubaus zum Nennwert von 131 Mio. DM kauften, das Haus anschließend für 55,1 Mio. DM ersteigerten und meine bis 2006 laufenden Mietverträge für mein Hauptgeschäft "Rutz am Tauentzien" über § 57 a ZVG kündigten, verbunden mit der Absprache, dass sie die dadurch entfallende Mieterentschädigung von 15 Mio. DM als Schmiergeld erhalten für ihre Bereitschaft, so lange entsprechend gefälschte Bilanzen einzureichen, bis der umgebuchte Schneider-Kredit spurlos aus den Büchern verschwunden ist.

Aufgrund der Kündigung meiner Mietverträge brach mein Unternehmen mit 10 Filialen und 50 Arbeitsplätzen zusammen, so dass mein Ruin und der meiner Eltern unausweichlich schien und nur aufgrund außergewöhnlicher Umstände vermieden werden konnte.

2006 wurde der 1994 mit 205 Mio. DM finanzierte Neubau für 137,7 Mio. DM verkauft.

Du empörst Dich völlig zu Unrecht über Dr. Schneider, um den es gar nicht geht.

Empöre Dich lieber über den Vorstandsvorsitzenden Manfred Bodin (SPD) und den Aufsichtsrat Gerhard Schröder (SPD), die im Rahmen einer mutmaßlich schweren Untreuehandlung das Vermögen der Bank, die Eigentum des Volkes ist, um rund 100 Mio. DM geschädigt haben.

Meine Frage:

Bist Du bereit, die Umstände dieser schweren Schädigung des Vermögens der Bank durch entsprechende politische Gremien vollständig aufklären zu lassen?

Viele Grüße
Friedrich Boyens
Inh. der Firma Betten-Rutz, Berlin

P. S:
Bitte nicht wieder vom Thema ablenken, sondern meine Frage präzise beantworten!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Boyens,

Herr Gabriel hat Ihre Anfragen vom 21. Januar und vom 1. Februar 2012 ausführlich und abschließend beantwortet und Ihnen die Möglichkeiten einer Klärung (Rechtsweg, Petitionsverfahren) aufgezeigt. Bei den von Ihnen geschilderten Sachverhalten geht es ganz offensichtlich um juristische und nicht um politische Fragestellungen. Haben Sie deshalb bitte Verständnis dafür, dass sich Herr Gabriel mit dieser Angelegenheit nicht länger beschäftigen kann und wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Rink, MdB-Büro Gabriel