Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika K. •

Frage an Sigmar Gabriel von Monika K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel.

Können Sie mir die Frage beantworten wofür wir einen Bundespräsidenten brauchen? Der residiert in einem Schloss mit lebenslangen üppigen Zuwendungen. Ein Relikt aus vergangenen Zeiten vom Volk finanziert. Auch das Wort "Staatsoberhaupt" kann ich nicht mehr hören. Den meisten Bürgern ist es unter den letzten beiden Regierungen immer schlechter gegangen und wir müssen schon unser eigener Häuptling sein um durch zu kommen.

Mit freundlichen Grüssen.
M.Kubica

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Kubica,

die formalen Befugnisse des Bundespräsidenten sind in der Tat sehr eingeschränkt - auch wenn sie, etwa in Bezug auf die Auflösung des Bundestages oder die Unterzeichnung von Gesetzen - durchaus Relevanz haben.
Bisher ist es allen Bundespräsidenten geglückt, durch ihre Reden Orientierung zu geben, zur Selbstvergewisserung Deutschlands beizutragen.
Ich finde, diese eher symbolische Funktion sollte man nicht geringschätzen.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel