Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Christian S. bezüglich Umwelt

Einen Schönen guten Tag Herr Gabriel !

Zwei kurze, vielleicht naive Fragen :

Warum werden denn in Deutschland keine Hochsicherheitsendlager für Atommüll gebaut?
Weshalb geht man davon aus man müsse es in bestimmte Gesteinsschichten einlagern ?

Ich wäre Ihnen über eine möglichst ausführliche Antwort sehr verbunden !

Vielen Dank.

Chr.Simon

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Simon,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworte:

Eine oberirdische Endlagerung von Atommüll ist nach heutigem Stand der Wissenschaft nicht sinnvoll. Der Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutzes, Wolfram König, führt als Hauptgrund immer wieder an, dass Atommüll "wartungsfrei" eingelagert werden soll, zumal man nicht automatisch annehmen dürfe, dass sich "künftige Generationen der von uns geschaffenen Probleme annehmen". Kein Bauwerk kann die für die Endlagerung geforderte Sicherheit für eine Million Jahre garantieren. Wer also für oberirdische Endlager eintritt, wie es beispielsweise gerade Niedersachsens Umweltminister Sander in diesem Jahr getan hat, der leistet damit einem Abbau von Sicherheitsanforderungen an die Endlagerung Vorschub.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel