Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard M. •

Frage an Sigmar Gabriel von Gerhard M. bezüglich Finanzen

Warum lehnen Sie eine geringfügige Steuerliche Entlastung der Arbeitnehmer mit mittleren Einkommen eigentlich so vehement ab ? Diese verhasste Kalte Progression nimmt den hart arbeitenden Menschen von jedem Euro den sie dazu verdienen 70 Cent wieder weg, fällt Ihnen und ihrer Partei nichts mehr ein wie Sie denn das Geld für diese Entlastung wieder locker hereinholen könnten ? ( z.B. über die Vermögenssteuer oder Spitzensteuersatz ) ..

mfg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mönkes,

die Auswirkung der so genannten kalten Progression ist bei weitem nicht so groß, wie das gelegentlich dargestellt wird. Dennoch kann ich jeden verstehen, der sich über sie ärgert. Auch die SPD hätte nichts dagegen, wenn die kalte Progression „abgeschafft“ würde. Aber das geht – wie Sie ja auch selbst schreiben – nur, wenn das vernünftig gegenfinanziert wird. Steuersenkungen auf Pump können wir uns nicht leisten – schon gar nicht vor dem Hintergrund der aktuellen Krise mit den gigantischen Risiken für den deutschen Staatshaushalt.

Und ja: Die SPD will den Spitzensteuersatz erhöhen und die Vermögenssteuer wieder einführen. Aber leider wollen das weder CDU/CSU noch FDP.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel