Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Sigmar Gabriel von Kanstansin K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

mir ist es ein Rätsel warum SPD und Grüne Herrn Gauck als Bundespräsidentschaftskandidaten aufstellten. Herr Gauck äußert sich zu den Protesten gegen die Finanzkrise sehr eindeutig und zwar negativ über die Demonstranten. Ich sende Ihnen diesen Link zum besseren Verständnis mit:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,792098,00.html

Wie Sie selbst sehen, ist Herr Gaucks Demonstrationsverständnis beschränkt auf das DDR-Unrecht. Von dem geht jedoch die derzeitige Bedrohung gewiss nicht mehr aus.

Würden Sie die Nominierung von Herrn Gauck als Fehler bezeichnen?
Wird die SPD ihn gar nochmals aufstellen?

Mit freunldichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kavalenka,

wir haben Joachim Gauck im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Grünen aufgestellt, weil wir davon überzeugt waren, dass er ein guter Bundespräsident für Deutschland gewesen wäre. Das sah ja auch eine große Mehrheit in Deutschland so. Gleichzeitig haben wir immer deutlich gemacht, dass wir nicht jede seiner persönlichen Einschätzungen teilen.

Auf Ihre Fragen antwortend: Ja, es war richtig, ihn aufzustellen. Und die SPD wird rechtzeitig vor der nächsten Bundespräsidentenwahl 2015 eine geeignete Bewerberin oder einen geeigneten Bewerber vorstellen und für ihn werben.

Mit den besten Grüßen

Sigmar Gabriel