Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nico R. •

Frage an Sigmar Gabriel von Nico R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

ich habe gerade erfahren, dass in Deutschland "intelligente Strommesszähler" eingeführt werden sollen, mit denen sich identifizieren lässt, welche Gerätschaften in Haushalten vorhanden sind, es geht sogar so weit, dass die Stromgesellschaften daraus lesen können, welche Fernseh-Programme ihre Kunden schauen. http://digital.t-online.de/smart-meter-intelligente-stromzaehler-verraten-tv-programm/id_49957804/index

Ich halte diese Entwicklung für höchst problematisch, es scheint als wird der Mensch immer und immer mehr durch Politik, Wirtschaft und Internet zum "gläsernen Bürger".

Was halten Sie von dieser Art Datenerhebung, Herr Gabriel?

Mit freundlichen Grüßen,
Nico Rudolph.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Rudolph,

die von ihnen angesprochenen "intelligenten Stromzähler" sind wichtige Bausteine für die Modernisierung unserer Energieversorgung. Ich bin ausdrücklich für diese Modernisierung und habe Sie während meiner Zeit als Bundesumweltminister aktiv vorangetrieben.

In Anbetracht der eingeleiteten Energiewende müssen wir auch unser Stromnetz den veränderlichen Bedürfnissen anpassen. Davon kann auch der "normale" Verbraucher durch eine niedrigere Stromrechnung profitieren

Wie jede neue Technologie ergeben sich neben den vielen Vorteilen auch Risiken. Wir werden bei der Einführung daher darauf achten müssen, dass Regelungen gefunden werden damit Datenschutz und Privatsphäre gewährt bleiben. Ich bin sicher, dass das gelingen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel