Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Sigmar Gabriel von Peter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Leider geht sie nicht genug auf meine Fragen ein.

Zunächst einmal: Es ist nicht unbestritten, dass Energiesparlampen bei gleicher Helligkeit fünfmal weniger Strom verbrauchen als Wolfram-Glühlampen. Der Faktor liegt eher bei zwei bis drei, wenn man Glühlampen der Klasse D verwendet. Außerdem erreichen die von der Industrie als Ersatz für 60W-Lampen angebotenen Energiesparlampen regelmäßig nicht die gleiche Helligkeit.

Die Lichtstärke ist es aber nicht alleine, auch die Lichtfarbe/Spektrenkontinuität und das Einschaltverhalten der Energiesparlampen sind Nachteile, die ich als Verbraucher schon nennenswert finde.

Sie haben mir auch nicht gesagt, was Sie gegen den Preisanstieg bei Energiesparlampen nach Wegfall der Glühlampen unternehmen werden. Ich bitte dazu um Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Kanzow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kanzow,

meine grundsätzliche Haltung gegenüber dem Einsatz von Energiesparlampen hat sich seit der letzten Antwort auf Ihre Frage nicht geändert.

Auch ich ärgere mich über nicht gerechtfertigte Preiserhöhungen.

Ob die Preiserhöhung eine Ausnutzung der Marktmacht der Glühlampenanbieter ist oder durch gestiegen Rohstoffpreise, insbesondere die der sogenannten seltenen Erden, gerechtfertigt ist wird das Bundeskartellamt überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel