Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute W. •

Frage an Sigmar Gabriel von Ute W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Sie haben heute Abend in der Runde bei Maybritt Illner gesagt, der deutsche Export in die Eurozone betrage 60 %, manche behaupteten gar 70 %.
In der vorherigen Sendung des Heute-Journals wurde der Export in die Euroländer mit unter 50% angegeben mit sinkender Tendenz.
Herr Gabriel, sind sie nur schlecht informiert oder lügen Sie mit Absicht?

Mit freundlichem Gruß
Ute Westig

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Westwig,

in der Maybritt Illner Sendung vom 08.09.2011 sprach ich von Exporten in die Europäische Union (51:10 http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/414#/beitrag/video/1434224/Europa-ist,-wenn-Deutschland-zahlt ).

Laut Statistischen Bundesamt wurden 2010 Waren im Wert von 578 224 775 000 € in EU Länder exportiert. Bei einem gesamten Warenexport im Wert von 959 497 368 000 € entspricht dies über 60%.

Diese Daten und weitere Informationen zum deutschen Außenhandel können sie auf der Internetpräsens des Statistischen Bundesamtes nachlesen: http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Navigation/Statistiken/Aussenhandel/Aussenhandel.psml

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel