Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Sigmar Gabriel von Peter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

pünktlich zum Verbot der 60W-Glühlampe werden Energiesparlampen deutlich teurer. Werden Sie etwas dagegen tun?

Warum darf ich nicht selbst entscheiden, womit ich meine Wohnung beleuchte?

Wenn es ums Energiesparen geht: Jahrzehntelang haben Kinder und Jugendliche viel Spaß an Brettspielen gehabt. Die verbrauchen Null Energie. Heute benutzen sie für denselben Zweck stromfressende Computer und Spielekonsolen. Sollte man diese nicht auch verbieten?

Ich habe übrigens nachgemessen: Mit einem farbigen Lampenschirm sinkt die Lichtausbeute von Energiesparlampen drastisch. Die Energieeffizienz sinkt damit unter die Effizienz von unverdeckten Glühlampen. Müssen Sie jetzt nicht auch Lampenschirme verbieten?

Mit freundlichen Grüßen

Ein immer weniger freier Bürger,

Peter Kanzow

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kanzow,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen zur Energiesparlampe. Ihre Einschätzungen teile ich jedoch nicht.

Der Einsatz von Energiesparlampen leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Energieeffizienz und mehr Klimaschutz. Sicherlich sind noch nicht alle Energiesparlampen gleich gut. Unbestritten ist jedoch, dass Glühbirnen mit Wolframfaden als Leuchtmittel bei gleicher Helligkeit fünfmal so viel Strom wie Energiesparlampen verbrauchen. Also bietet der generelle Einsatz von Energiesparlampen ein großes Potential zur Minderung des CO2-Ausstoßes. Aufgrund des niedrigeren Energieverbrauchs sparen die Verbraucher außerdem viel Geld.

Durch den flächendeckenden Einsatz von Energiesparlampen lassen sich so wichtige Beiträge zum Klimaschutz als auch zur Kostensenkung im Energiebereich erzielen, ohne dass der Verbraucher dabei nennenswerte Nachteile hinnehmen muss.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel