Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert B. •

Frage an Sigmar Gabriel von Robert B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

wenn man den Umfragen Glauben schenkt, ist Peer Steinbrück derzeit in der Bevölkerung populärer als Angela Merkel. Nach den Wünschen der Mainstream-Medien sollte ihn die SPD-Führung unbedingt zum Kanzlerkandidaten küren. Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass Sie sich in diesem Forum am 07.10.2010 veranlasst sahen, sein Buch „Unterm Strich“ zu empfehlen.

Was halten Sie denn von der Rezension von Harald Schumann im Tagesspiegel unter dem Titel „Peer Steinbrück: Unterm Strich steht nur Selbstdarstellung“?

Schumann schreibt:

„Steinbrück ist der klassische Fall eines unbewussten Hochstaplers, dessen Selbstbild – befördert durch sein unkritisches Publikum – im krassen Gegensatz zu seinen tatsächlichen Fähigkeiten steht. So hat die Selbstinszenierung des Ex-Ministers als furchtloser Drachentöter im Kampf mit dem Finanzmarkt-Monster rein gar nichts mit seinen tatsächlichen Aktionen im Krisenherbst 2008 zu tun. …… Noch am 25. September 2008, zehn Tage nach der Lehman-Pleite, verkündete er im Bundestag, das deutsche Bankensystem sei „im internationalen Vergleich relativ robust“, ein Bankenrettungsprogramm wie in den USA sei in Deutschland „nicht notwendig“. Nur einen Tag später begannen die Verhandlungen für den 100-Milliarden-Freikauf der Münchner Hypo Real Estate (HRE). Mit anderen Worten: Steinbrück hatte als verantwortlicher Minister mehr als ein Jahr nach dem Zusammenbruch der IKB und der Sächsischen Landesbank sowie den zweistelligen Milliardenverlusten von britischern und Schweizer Großbanken noch immer keine Ahnung von der wirklichen Lage der deutschen Finanzbranche.“
http://www.tagesspiegel.de/meinung/peer-steinbrueck-unterm-strich-steht-nur-selbstdarstellung/1941422.html

Ich gehe davon aus, dass Ihnen diese Rezension nicht neu ist. Was hat Sie dennoch unlängst zu einem „Troika-Auftritt“ veranlasst, in dem Steinbrück der Öffentlichkeit als ausgewiesener Finanzexperte präsentiert wurde?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Berg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Berg,

mich freut es, dass Peer Steinbrück großen Rückhalt in der Bevölkerung hat. Seine Arbeit als Bundesfinanzminister wird völlig zu Recht von vielen Menschen geschätzt. Gerade jetzt, wo Europa in der Krise steckt und mutiges Handeln gefragt ist, sind viele mit dem Zickzack-Kurs Bundesregierung unzufrieden. Peer Steinbrück hat während der Finanz- und Bankenkrise bewiesen, dass er solche Situationen mutig und mit klarem Kompass. Ich teile deshalb die von Harald Schumann geäußerte Kritik nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel