Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven C. •

Frage an Sigmar Gabriel von Sven C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

in einem Artikel im Abendblatt vom 27.6. ( http://www.abendblatt.de/politik/article1937651/SPD-Chef-Sigmar-Gabriel-ist-gespannt-auf-den-Papst.html ) vernahm ich, das Sie sich auf die "Diskussion" mit dem Papst freuen.

Kann ich also davon ausgehen, das es eine öffentliche Diskussion mit dem Papst im Bundestag geben, oder wird es eher so sein, wie ich vermute, das es nach der Ansprache nur Beifall aber kein Wort der kritischen Außereinandersetzung geben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Coenen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Coenen,

ich freue mich in der Tat auf den Besuch von Papst Benedikt XVI. Ende September 2011 in Deutschland. Gleichzeitig bin ich auf die Rede des Papstes vor dem Deutschen Bundestag und auf seine Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit gespannt. Als Lutheraner hoffe ich zudem auf ein deutliches und positives Signal an die Ökumene.

Man muss nicht alle Überzeugungen des Papstes und der katholischen Kirche teilen. Aber Voraussetzung für eine auch kritische Auseinandersetzung ist, dass man zunächst einmal zuhört. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Rede des Papstes in der Öffentlichkeit breit diskutiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel