Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günther H. •

Frage an Sigmar Gabriel von Günther H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Gabriel,

im Zuge der neuerlichen Diskussion über die Kernkraftnutzung in Deutschland fällt mir Ihr Zitat aus dem Sommer 2009 wieder ein, "Der Störfall ist der Normalfall“, dem nach der Katastrophe in Japan und den darauf folgenden Reaktionen in Deutschland ja einige Bedeutung zukommt. In diesem Zusammenhang möchte ich fragen, wie viele Störfälle oder schwerwiegendere Ereignisse nach der international anerkannten und maßgeblichen Definition der INES-Skala (International Nuclear Event Scale, also INES 2 oder höher) es in Deutschland in den letzten 20 Jahren gegeben hat.

Herzlichen Dank für Ihre Mühe,

Günther Habanek

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Habernek,

auf der Internetseite des Bundesamtes für Strahlenschutz finden Sie die Jahresberichte über die meldepflichtigen Ereignisse der deutschen Kerntechnischen Anlagen. In den Jahreslisten befinden sich Übersichtlisten, denen Sie die gesuchten Werte entnehmen können.

Sie finden die Jahresberichte unter: http://www.bfs.de/de/kerntechnik/ereignisse/berichte_meldepflichtige_ereignisse/jahresberichte.html

mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel