Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heiko F. •

Frage an Sigmar Gabriel von Heiko F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Kurz nach der Vorstellung des Buches "Deutschland schafft sich ab" von Ihrem alten und neuen Parteifreund Thilo Sarrazin polterten Sie sofort los. Meine Frage an Sie: Hätten Sie nicht lieber ruhig bleiben sollen, denn wie erklären Sie den jetzigen Beschluss, Sarrazin in der SPD zubehalten.
Gehen Sie jetzt mit den Ausführungen des Herrn Sarrazin anders um?

Mit freundlichen Grüssen

Heiko Fresemann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fresemann,

ich glaube, ich habe nicht losgepoltert. Ich habe versucht, in einem recht ausführlichen Beitrag für die ZEIT (http://www.zeit.de/2010/38/SPD-Sigmar-Gabriel) darzustellen, warum ich Sarrazins Zuspitzungen für gefährlich halte - und das mit konkreten Zitaten aus Sarrazins Buch belegt.

Ich habe meine Meinung in dieser Sache nicht geändert. Aber ich muss zur Kenntnis nehmen, dass die zuständige Kreisschiedskommission, die ja eine unabhängige Instanz ist, Sarrazins Distanzierung vom Sozialdarwinismus Glauben geschenkt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel