Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeremy S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Jeremy S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Gabriel,

Heute habe ich vom Nicht-Ausschluss des Herrn Sarazin erfahren. Du als kämpferischer Widersacher gegen Sarazin und seine Thesen musst ziemlich enttäuscht über diese Entscheidung sein, bzw verwundert, wie schnell doch die Verhandlungen vorbei waren.
Inwiefern hattest du Einfluß auf Generalsekretärin Nahles und wie bewertest du die Ergebnisse der Verhandlungen?

Mit solidarischen Grüßen
Jeremy Scheibe, SPD aus dem OV-Lübbenau

Antwort von
SPD

Lieber Jeremy,

Thilo Sarrazin hat gegenüber der zuständigen Kreisschiedskommission eine sehr weitgehende Erklärung abgegeben, in der er sich aus meiner Sicht von zentralen Thesen seines Buches distanziert hat. Die Kreisschiedskommission hat dieser Erklärung Glauben geschenkt.

Andrea Nahles hat als Verfahrensbevollmächtigte des Parteivorstands in der konkreten Situation richtig gehandelt. Völlig unabhängig vom Ausgang des Verfahrens: Von meiner inhaltlichen Kritik an Sarrazins Buch nehme ich nichts zurück, siehe hierzu auch meinen Namensartikel in der "Zeit": http://www.zeit.de/2010/38/SPD-Sigmar-Gabriel

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel