Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Denise L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Denise L. bezüglich Recht

Denise 17 Jahre:

Sehr geehrter Sigmar Gabriel

Des Öfteren hört man von furchtbar abscheulichen Verbrechen, welche die Vorstellungskraft überschreiten.

Glauben Sie das die Todesstrafe mit der Demokratie im Widersprucht steht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lechner,

die Todesstrafe widerspricht ganz eindeutig Artikel 1 unserer Verfassung: "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt".

Die Todesstrafe ist weltweit auf dem Rückzug. Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat sich klar gegen die Todesstrafe positioniert und Resolutionen verabschiedet, die ein Hinrichtungsmoratorium und eine schrittweise Abschaffung dieser unmenschlichen Strafe fordert. 138 Staaten haben die Todesstrafe bereits abgeschafft oder ein Moratorium für Hinrichtungen erlassen.

Über 90 Prozent aller Hinrichtungen fanden in China, Iran, Saudi-Arabien, Pakistan und den USA statt. Im Jahr 2010 wurden laut "amnesty international" 2.010 Menschen hingerichtet und 2.024 zum Tode verurteilt; die tatsächliche Zahl der Hinrichtungen liegt mit Sicherheit höher. Der Kampf gegen die Todesstrafe bleibt eine der größten menschenrechtlichen Herausforderungen.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel