Portrait von Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Guido L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Guido L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Gabriel,

sicherlich ist Ihnen der aktuelle Streit zwischen Herrn Dr. (hc) Carsten Maschmeyer und dem NDR, insbesondere nach Ausstrahlung der Sendung "Der Drückerkönig und die Politik" am 12.01.2011 nicht entgangen. In dem vom NDR produzierten Beitrag sind Sie zusammen mit Ihrem Parteifreund und Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder und Carsten Maschmeyer in weinseliger Runde kurz zu sehen.
Sie wissen sicherlich, dass Carsten Maschmeyer - auch aufgrund seines aktuellen Verhaltens, versucht , Ausstrahlungen des NDR (mit anwaltlicher Hilfe, was sein gutes Recht ist) über seine Person und zu seiner Rolle als Ex-AWD-Chef einerseits zu verhindern (mehrere Einstweilige Verfügungen gegen den NDR) und andererseits ein bereits zugesagtes Interview mit dem NDR (Journalist Christoph Lütgert) konsequent aus dem Wege zu gehen - seine Glaubwürdigkeit und Reputation in der Öffentlichkeit wahrscheinlich nicht steigert (ist aber seine freie Willensentscheidung und die möglichen Folgen letztendlich sein Problem). Die scharfe Reaktion des Deutschen Journalistenverbandes (DJV) auf Maschmeyers aktuelle Agitationen sind hinlänglich bekannt.
Meine Fragen an Sie:
1.) Wie positionieren Sie sich nach der Ausstrahlung des NDR-Beitrages gegenüber Herrn Maschmeyer?
2.) In der Sendung am 12.01.11 wurde auch (wahrheitsgetreu) dargestellt, wie Herr Maschmeyer mit einer 650.000 DM-Spende Ihren Parteifreund Gerhard Schröder "gesponsort" hatte, indem großflächige Zeitungsanzeigen mit dem Slogan "Der nächste Bundeskanzler muß ein Niedersachse sein" gedruckt wurden. Nach Maschmeyers eigenem Bekunden geschah dies, weil er Oskar Lafontaine (damals SPD, jetzt Die Linke) als möglichen anderen SPD-Kanzlerkandidaten verhindern wollte.
Wie positionieren Sie sich zu einer solchen Spendenpraxis?
Gedenken Sie, sich von derartigen Eingriffen der Privatwirtschaft und von Privatpersonen in einen laufenden (auch SPD-parteiinternen) Wahlkampf öffentlich zu distanzieren?

Danke für Ihre Antwort!

Portrait von Sigmar Gabriel
Antwort ausstehend von Sigmar Gabriel
SPD