Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sören G. •

Frage an Sigmar Gabriel von Sören G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Auf Netzpolitik ( http://www.netzpolitik.org/2011/spd-buchstabiert-fortschritt-ohne-internet/ ) wurde der Entwurf für das Fortschrittsprogramm der SPD gepostet.
Dabei wurde angemerkt, dass das Internet bzw. die digitalen Medien nicht einmal erwähnt werden. Daher meine Frage: Ist das Internet für die SPD nicht relevant? Ist die Möglichkeit der Bürger, sich frei im Internet mit vielen Leuten, auch Politikern, zu diskutieren, für die SPD uninteressant?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Grenzdörfer,

wir haben in dieser Woche auf unserer Klausur in Potsdam den Entwurf eines Fortschrittsprogramms beraten. Dieses Papier soll den Anfang eines offenen Prozesses markieren, nicht das Ende. Bis zum Bundesparteitag im Dezember werden wir das Papier überarbeiten und ergänzen. Sie haben völlig Recht: Viele Themen - dazu gehört auch der Komplex "Der Fortschritt und das Internet" - kommen in dem ersten Entwurf bislang überhaupt nicht vor, andere sind nur angerissen. Aber das werden wir ändern.

Hier finden Sie unser Fortschrittsprogramm im Wortlaut: http://www.SPD.de/scalableImageBlob/8088/data/2011_entwurf_fortschrittsprogramm-data.pdf

Ich lade Sie herzlich ein, uns dabei zu unterstützen, z.B. indem Sie den Entwurf des Fortschrittprogramms unter http://www.SPD.de/aktuelles/News/8082/20110110_spd_fortschrittsbegriff.html kommentieren und uns Ihre Meinung schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel