Portrait von Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen T. •

Frage an Sigmar Gabriel von Jürgen T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

seit langer Zeit verfolge ich die deutsche Politik, insbesondere die der SPD, Der Linken, der FDP und der CDU sehr aufmerksam. Wobei die FDP und die CDU für mich undiskutabel sind - die sollten verboten werden.

Es irritiert mich etwas, wenn ich jetzt so die Reden der SPD höre oder lese.
In der Vergangenheit war ja Ihre Politik nicht gerade volksnah, so dass man im Volk schon von "Verätern am Volk" sprach.

Den Kurs, den Sie jetzt gehen, ist dagegen genau das, was das Volk von der SPD erwartet. Sie haben auch erkannt, dass die Regierung Deutschland in den Abgrund führt. Aus meiner Sicht stimmt das auch.

Ihre Vorhaben heiße ich gut. Wenn Sie dann auch nach der Wahl weiter dazu stehen und das Ganze auch umsetzen.

Meine Bedenken: bisher wurde immer vor der Wahl sehr viel versprochen, nur gehalten wurde nie etwas. Im Gegenteil, es trat meist genau das Gegenteil ein. Versprechen wurden nicht gehalten und sogar bestritten.

Meine Frage: wenn ich bei der nächsten Wahl mein Kreuz bei der SPD machen würde, bisher habe ich diese Partei nicht gewählt, wer gibt mir dann die Garantie, dass ich mich nicht nach der Wahl wieder maßlos ärgere und bereue, die SPD gewählt zu haben.

Wenn wir ehrlich sind, hat die Menschheit das Vertrauen in ALLE Parteien verlohren - mit Recht.

Wie gedenken Sie Ihre Vorhaben auch durchzusetzen?
Warum wird nicht gegen Merkel, Westerwelle u.s.w. die Vertrauensfrage gestellt? An der Zeit wäre es schon lange. Solche Leute, die mich an längst vergangene oder auch nicht?), schwarze Zeiten erinnern, sollten nicht regieren dürfen.
Warum wird Die Linke von allen Parteien boykottiert? Deren Ansichten sind meines Erachtens ebenso nicht menschenfeindlich, sondern sozialer Natur. Zumindest sprechen sollte man mit Die Linke.

Für eine nichtstandartisierte Antwort wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße, Jürgen Trier, Berlin

Ps.: bei Ihnen stehen noch einige offene Fragen, die von allgemeinem Interesse sein dürften.

Portrait von Sigmar Gabriel
Antwort ausstehend von Sigmar Gabriel
SPD