Frage an Sigmar Gabriel von Hans-Günter G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Gabriel,
gerade verfolge ich in PHOENIX Ihre Rede beim Sonderparteitag, in der Sie den Willen bekundet haben, nach der nächsten Bundestagswahl mit den Grünen die Regierung bilden zu wollen.
Sollte jedoch bei der nächsten Wahl eine linke Mehrheit zustande kommen, wie sie auch vor der Bildung der großen Koalition bestanden hat und eine linke Regierung nur mit den LINKEN machbar wäre, würden Sie sich und Ihre Partei wieder in die Fänge der CDU flüchten, oder wie sehe Ihre Entscheidung heute aus?
Erlauben Sie mir noch eine Zusatzfrage, da ein Forum zur Rheinland-Pfälzischen Landespolitik noch nicht in Abgeordnetenwatch existiert:
Ministerpräsident Kurt Beck, der öffentlich immer für einen Mindestlohn eintritt, muss damit rechnen seine absolute Mehrheit zu verlieren. Nun liebäugelt er mit der FDP, die aber bei den Wählern immer mehr an Rückhalt verliert und Gefahr läuft aus dem Landtag zu fliegen, während die Linkspartei sich Hoffnung machen darf, in den Landtag gewählt zu werden.
Sollte Kurt Beck zwei Optionen haben, 1. eine Koalition mit der FDP, was einen Mindestlohn unmöglich machen würde oder 2. eine Koalition mit den Linken und Grünen, die vieles verwirklichen könnte, was angeblich beabsichtigt ist, welche Option würden Sie Kurt Beck empfehlen, oder was wäre für Sie persönlich die richtige Entscheidung?
Für Sie, Ihrer Partei und für das Land wünsche ich eine erfolgreiche Resozialdemokratisierung.
Hans-Günter Glaser