Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael F. •

Frage an Sigmar Gabriel von Michael F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Frage:Was halten Sie vom Rausschmiss Herrn Sarrazin´s aus der Partei und aus der Bank und wie können Sie mir erklären das bei Umfragen die Äußerungen von Herrn Sarrazin im Volk Zustimmung erhalten.?
Frage:Ist unsere verfassungsmäßige Meinungsfreiheit in Gefahr ?
Frage:Können Sie das in 3 Sätzen beantworten?

Gruss
M.F.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fricke,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht an mich. Gerne möchte ich Ihnen antworten, auch wenn sich das wichtige Thema nicht so kurz abhandeln lässt, wie sie es sich vielleicht wünschen. Dennoch möchte ich es versuchen:

Frage 1: Ich bin für das Parteiordnungsverfahren gegen Thilo Sarrazin, weil er neben den vielen wichtigen Integrationsfragen auch eine Unterscheidung fordert, die den Menschen in sozioökonomisch wertvollem und weniger wertvollem Leben einteilt. Er verbindet in seinem Buch soziale Fragen mit der Unterscheidung von genetisch erwünschtem und unerwünschtem Leben. Genau das nie wieder zu tun, nie wieder soziale Fragen mit genetischen zu verbinden, ist eine der wichtigsten Lehren aus der Geschichte Deutschlands und Europas in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Frage 2: Nein!
Frage 3: Ja.

Gleichzeitig empfehle ich Ihnen meinen Namensbeitrag in der "Zeit" zum Thema: http://www.zeit.de/2010/38/SPD-Sigmar-Gabriel

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel