Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörg L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Jörg L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

vielen Dank für Ihre Antwort vom 30.07.2010 zum Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“.

Ursprünglich hatte ich dieses Thema unter „Demokratie und Bürgerrechte“ eingestellt, da es mir nicht so sehr um soziale Aspekte, sondern um die Anerkennung des Volkswillen, der hinter der sehr erfolgreichen Petition von Susanne Weist steht, ging. Deshalb führe ich es nun hier weiter.

Nachdem ich mich nun mit der von Ihnen zur Verfügung gestellten „Stellungnahme der Grundwertekommission“ befasst habe, bleiben noch ein paar Frage offen, um deren Beantwortung ich Sie hiermit bitte.

Haben Sie sich mit dem Modell für ein "Solidarisches Grundeinkommen" der Rhein-Erft-SPD befasst?

Hat die Grundwertekommission sich Ergebnisoffen beraten und würde Ihre Vorschläge den Sozialstaat nicht noch weiter aufblähen und unfinanzierbar machen?

Wäre das Modell für ein "Solidarisches Grundeinkommen" der Rhein-Erft-SPD nicht Politik „aus einem Guß“ im Gegensatz zu weiterem „Herumgedoktore“ an der Arbeits- und Gesundheitspolitk?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Ludwig

http://www.rhein-erft-spd.de/meldungen/14275/85379/Modell-fuer-ein-Solidarisches-Grundeinkommen-ausgearbeitet.html

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ludwig,

ich danke Ihnen für Ihre erneute Nachricht an mich.

Leider kann ich Ihre Meinung zum Bedingungslosen Grundeinkommen grundsätzlich nicht teilen. Wie ich Ihnen hier auch am 30. Juli bereits mitgeteilt habe, tritt die SPD für einen Sozialstaat ein, der die Bürgerinnen und Bürger zu Partizipation, Leistung, Kreativität ermutigt und befähigt und deshalb in die Menschen investiert, anstatt sie dauerhaft zu alimentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel