Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher T. •

Frage an Sigmar Gabriel von Christopher T. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Abend Herr Gabriel,

zu meiner Person, ich heiße Christopher Teufert und bin 20 Jahre jung.

Herr Gabriel, ich habe folgende Frage an sie, Ist es möglich das nicht zum Grundwehrdienst gehen muss?

Zum Hintergrund, ich habe im Januar letzten Jahres meine Lehre als KFZ-Mechatroniker abgeschlossen, da ich nur ein Realschulabschluss gehabt habe und mir das zu wenig war, beschloss ich mein Abitur nachzuholen, gesagt getan, im Januar diesen Jahres habe ich mein Fachabitur erfolgreich abgeschlossen. Habe mich dann voller glücksgefühle an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften eingeschrieben und habe ein Platz im Sommersemester in der Fakultät Fahrzeugtechnik bekommen! Ich war überglücklich, nicht nur allein das ich Abi geschafft habe, nein ich würde auch noch die möglichkeit Ingenieur zuwerden bekommen! Ich war endlich mal stolz auf mich... Dann bekam ich aber Post vom Kreiswehrersatzamt Braunschweig. Mein Einberufungsbescheid, ich solle zum 06.04.2010 in der Kaserne erscheinen, mein Studium hat aber schon am 01.03.2010 begonnen, ich konnte mich dann mit dem Wehrdienstberater so einigen, das ich erst zum 01.10.2010 gezogen werde, aber das würde mir ebenfalls meine ganze Zukunft verbauen.

Herr Gabriel, ich höre mir viele Debatten von Politikern an und ich verfolge aufrichtig die Medien, aber ich verstehe es nicht, das es viele Junge Männer in meinem Alter gibt, die arbeitslos sind, nicht wissen was sie machen sollen und einer wie ich der Zukunftspläne hat zur Bundeswehr gezogen wird. Es sagen so viele Personen in den Medien "Deutschland braucht Ingenieure" , aber es wird nicht zugelassen, sollte ich mein Grundwehrdienst abgeschlossen haben, studiere ich mit einem Jahr Pause weiter und ich kann mir vorstellen, das ich es dann sehr schwer haben werde mich wieder in die schulische Materie reinzufinden.

Herr Gabriel, mich verwirren die Aussagen der Politik, es wird A gesagt aber B durchgeführt.
Können sie mir helfen?

Mit freundlichem Gruß

Christopher

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Teufert,

ich möchte Ihnen vorschlagen, dass Sie sich mit Ihrem konkreten Anliegen direkt an mein MdB-Büro in Wolfenbüttel, Bahnhof 1c, Telefon 05331-904208, wenden. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort werden versuchen, Ihnen zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.