Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Günter L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Hr.Gabriel

Steuern zu hinterziehen ist kriminell! Aber dies zu ändern bedarf ehrlicher Methoden. Wie weit darf Politische Moral gehen?Darf Moral eine Rolle spielen? Ein Mord wird aus Datenschutzgründen nicht aufgeklärt! Der Vorgang mit Toll Collect bezieht sich auf den Mord an dem Parkplatzwächter vom Autohof Crailsheim. Soweit ich weiß wurden die Daten nicht herausgegeben und der/die Täter sind noch nicht gefaßt. Daten über Steuerhinterziehung zur Aufklärung sollen dem Datendieb abgekauft werden! Die meisten Politiker wollen diese Daten kaufen. Sind das Politisch korrekte Entscheidungen, Geld geht vor Mord? Hat hier nicht der Politiker besonders hohe Moralische Hürden fest zu legen. Die Folge könnte doch sein das ein möglicher Betroffener das gleiche tut, und 5 Millionen Euro bietet um an die Adressdaten des Datendiebes zu kommen.
Er würde nichts anderes tun als die Politik.Wäre es nicht besser das Ziel zu verfolgen den Datendieb samt Daten festzunehmen und allenfalls an Strafminderung zu denken?Wäre dies nicht das richtige Signal einer ehrlichen Politik.Die Politik aller Parteien hat doch momentan mit Politischer Ehrlichkeit schwer zu kämpfen.Allein ein ehrliches Steuersystem ohne Ausnahmen wäre doch der richtige Weg.Ist das Thema noch überhaupt Politisch lösbar?

mfg
Lindner Kressbronn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lindner,

bitte erlauben Sie mir, dass ich auf den folgenden Artikel verweise:
http://www.spd.de/de/aktuell/nachrichten/2010/02/Hart-gegen-Steuerhinterzieher-vorgehen.html?pg=1&y=2010&m=2

Dort finden Sie neben meinem eigenen Standpunkt zu dem von Ihnen angesprochenen Sachverhalt weitere nützliche Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel