Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred L. •

Frage an Sigmar Gabriel von Manfred L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

Sie haben gefordert, dass die Bundesregierung die von einem Unbekannten angebotene Steuersünder-CD ankaufen soll. Das finde ich sehr gut.
Aber was machen Sie bzw. die SPD, wenn Herr Schäuble die Informationen nicht kauft?
Würde die SPD selbst eine öffentliche Spendensammlung organisieren mit dem Zweck, die CD zu kaufen und sie danach der Staatsanwaltschaft zu übergeben? Oder würde sich ihre Partei zumindest daran beteiligen?
Da die Informationen für 2,5 Mio Euro angeboten werden, aber schätzungsweise 100 Mio wert sind, könnte man so aus einem gespendeten Euro umgerechnet 40 Euro machen.
Die Idee mit der Spendensammlung geht mir nun seit einigen Tagen durch den Kopf, aber für mich als normalem Bürger ist das eine Nummer zu groß, so etwas zu organisieren.

mit freundlichen Grüßen,

Manfred Lechner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lechner,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Ankaufs einer CD mit Daten von mutmaßlichen Steuerhinterziehern. Für solche Fälle gibt es klare Regeln, die auch eingehalten werden. Die angebotenen Daten werden eingehend geprüft. Für die Verfolgung der daraus hervorgehenden Verstöße sind die zuständigen Behörden verantwortlich. Dritte würden sich durch den Erwerb solcher Daten strafbar machen. Daher halte ich Ihren Vorschlag für keinen gangbaren Weg, der Rechtsweg scheint mir der richtige Weg zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel