Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan J. •

Frage an Sigmar Gabriel von Stephan J. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

die aktuelle Nachrichtenlage in Bezug auf das Ankaufen der Steuersünderdatei was unserem Staat 100 Millionen Euro bringen soll und Ihre Zustimmung zum Kauf veranlasst mich zu folgender Frage.

Was ist Ihre Meinung zur Schwarzarbeit (Schattenwirtschaft) durch die unserer Gesellschaft Milliarden Euro an Sozialbeiträgen entgegehen. Würden Sie dann auch jeden ehrlichen Bürger der dieses anzeigt belohnen oder wie es dann allgemein üblich ist als Denunzianten bezeichnen?

Ihre Meinung interressiert mich sehr

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jeite,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Schwarzarbeit. Die SPD tritt für Recht und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt ein. Schwarzarbeit ist kein Kavaliersdelikt. Es geht dabei um Straftaten, die selbstverständlich verfolgt werden müssen. Wer verwertbare Hinweise geben kann, welche die Verfolgung solcher Straftaten ermöglichen oder unterstützen, ist für mich kein Denunziant, sondern ein verantwortlich handelnder Staatsbürger. Und die Strafverfolgungsbehörden werden selbstverständlich die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel gleichermaßen verantwortlich einsetzen wie bei der Verfolgung von Steuerhinterziehung, da bin ich sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Sigmar Gabriel