Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin S. •

Frage an Sigmar Gabriel von Armin S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gabriel,

wie Sie wissen, erhalten Banken Gelder von der Bundesbank zu einem Zinssatz von 1%.

Halten Sie es für richtig, daß kurzeitige Einlagen der Banken bei der Bundesbank mit 4% von der Bundesbank verzinst werden ??

Ich halte das für ein finanztechnisches "Perpetuum Mobile" zu Lasten der Allgemeinheit!

Warum kann dieser Zinsatz nicht von 4% auf 1% gesenkt werden??

Mitlerweile liegt bei uns der Zinsatz unseres Dispos bei 15,5% ... jede kurzfristige Überziehung des Dispos zur Abwicklung von Aufträgen ist nur über ein Beratungsgespräch möglich, für das die Bank 500 Euro fordert!

Was ist Ihre Meinung dazu ??

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinhoff,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat liegt der Hauptrefinanzierungszinssatz der EZB (also der Zinssatz zu welchem Geschäftsbanken sich bei der Zentralbank mit Liquidität versorgen können) momentan auf dem historisch niedrigen Niveau von einem Prozent. Dies ist der wirtschaftlich schwierigen Situation geschuldet, denn mittels niedriger Leitzinsen sollen dringend nötige Investitionen angekurbelt und die Gefahr von Kreditklemmen vermindert werden. Ansonsten würden auch die derzeit ohnehin hohen Kreditzinssätze für private Haushalte und Unternehmen weiter ansteigen.

Jedoch sind Ihre Angaben zum Einlagesatz (der Zinssatz zu welchem Banken Geld bei der Zentralbank kurzfristig „parken“ können) so nicht richtig. Der momentane Satz beträgt nicht 4, sondern lediglich 0,25 Prozent, und liegt somit deutlich unter dem Hauptrefinanzierungszinssatz. Die von Ihnen beschriebene Problematik ist daher nicht gegeben.

Für weitere Informationen zu den jeweiligen Zinssätzen empfehle ich Ihnen die Homepage der Deutschen Bundesbank: www.bundesbank.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel