Frage an Sigmar Gabriel von Werner T. bezüglich Innere Sicherheit
Störfall AKW Krümmel:
Sehr geehrter Herr Gabriel,
wie kann es sein das bei den intervallmäßigen Sicherheits-Prüfungen durch die von den Behörden beauftragten Sachverständigen/Gutachter des TÜV die fehlende bzw gestörte Sicherheitseinrichtung des Transformators nicht erkennen.
Wir haben tausende von Technischen Regeln.Aber was nützt es wenn der Faktor Mensch(Sachverständige) durch magelhaftes prüfen den Störfall"Menschliches Versagen"auslöst.
Ich glaube wir brauchen einen TÜV für den TÜV.
Wie wollen Sie zukünftig sicherstellen das die Prüfinstitutionen für die AKW`s ihre Prüfaufgaben nicht so mangelhaft wahrnehmen wie bei dem Transformator AT02 in Krümmel?
Auch die mangelhafte Brandabschottung beim letzten Störfall hätte bei gewissenhafter Prüfung früher entdeckt werden können.
mit freundlichen Grüßen
Werner Thimm
Sehr geehrter Herr Thimm,
jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums. Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet: service@bmu.bund.de
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Sigmar Gabriel, MdB