Sigmar Gabriel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sigmar Gabriel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian V. •

Frage an Sigmar Gabriel von Florian V. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Minister,
Umweltschutz zählt ja zu den wichtigsten Themen unserer Zeit. Massenhaft Massnahmen wurden schon getroffen. Aber erst vor kurzem wurde berichtet, wieviel Flüge manche Abgeordneten nutzen, was für Dienstwagen Ihnen zustehen und wenn man den CO2-Verbrauch der Bundesregierung hochrechnet, dürfte einem wahrscheinlich auch das Lachen aus dem Gesicht fallen. Einem jeden Abgeordneten steht eine Bahncard 100 bzw. etwas in der Art zu, das ist doch richtig ? Über sinnige oder unsinnige Fahrten oder Flüge will ich nicht urteilen, aber das auch viele Flüge oder Fahrten hätten eingespart werden können, denke ich durchaus. Mein zweiter Ansatz betrifft die Konferenzen. Erst jetzt ist die 1. Welt-Ozean-Konferenz losgegangen, über 600 (!) Personen nehmen an dieser Teil, und die Umweltverschmutzung, die hierbei produziert wird, widerspricht doch in vollem Maße dem Schutze unserer Umwelt, es werden ja wohl kaum Shuttle-Flüge angeboten worden sein. Was gedenkt die Bundesregierung künftig gegen sinnlose CO2-Produktion zu unternehmen ? Ich zweifle nicht daran, dass die Minister den Schutz eines gepanzerten Fahrzeugs verdienen, genauso wie es deutsche Soldaten im Einsatz tun. Aber wird es in Zukunft auch einen umweltfreundlicheren Fuhrpark geben ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Völler,

jede e-Mail an mich wird von mir oder einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin gelesen. Ihre Anregungen und Hinweise erreichen mich also in jedem Fall. Bitte wenden Sie sich jedoch bei Fragen, die sich an mich in meiner Funktion als Bundesumweltminister richten, an den zu diesem Zweck eingerichteten Bürgerservice des Bundesumweltministeriums.

Die e-Mailadresse des Bürgerservice lautet: service@bmu.bund.de

Mit freundlichen Grüßen

Sigmar Gabriel, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.