Shen Ibrahimsadeh
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Shen Ibrahimsadeh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias C. •

Frage an Shen Ibrahimsadeh von Matthias C. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Ibrahimsadeh,

meine Frage betrifft das Thema Inklusion in der Schule.

Wie stehen sie zu dem Thema: Ist der Erhalt von Förderschulen für Sie Priorität, oder die Schaffung eines Schulsystems, das alle Kinder von Anfang an unter einem Dach im Rahmen ihrer Möglichkeiten fördert und ausbildet?

Viele Grüße
M. C.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Cremer

Ich bin ehrlich mit Ihnen. Bildungspolitik ist nicht meine Paradedisziplin.
Lassen sie mich dennoch auf die Frage antworten.

Für meine Partei kann ich sagen, dass wir zunächsteinmal grundsätzlich für ein inklusives Schulsystem sind.
Dementsprechend liegt unser Schwerpunkt auf der Schaffung eines Schulsystems für alle. Dazu gehört einerseits die Zentralisierung von Kompetenzen. Dazu gehört die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems (welches eine unglaublich starke Determinante im Leben unserer Kinder darstellt). Dazu gehört aber auch umbedingt die Schaffung eines "Zwei-Lehrersystems".

Persönlich sehe ich das Problem der Zielsetzungen im Unterricht. Sicherlich gibt es Kinder mit besonderem Bedarf und unterschiedlichen Lernzielen als andere Kinder. Ich denke hier müssen wir uns trauen Pilotprojekte zu gehen und schauen welche Alternativen es geben kann. Wir Deutschen sind nämlich nicht dafür bekannt umbedingt experimentierfreudige Zeitgenossen zu sein.

Falls sie noch Fragen haben schreiben sie mir doch eine Mail, oder melden sie sich Via Whatsapp ! 0177 511 27 10

Beste Grüße
Shen