Sedat Samuray
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sedat Samuray zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Sedat Samuray von Klaus B. bezüglich Bildung und Erziehung

Meine Frage richtet sich zum Schulfach "Ethik"?
Soll es bei behalten oder doch wieder abgeschafft werden?
Wo stehen Sie in dieser Frage? Wo sehen sie positive und wo sehen sie negative Effekte?

Herzlichen Dank für Ihre Stellungnahme

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Behrendt,

der vom jetzigen Senat eingeführte Ethikunterricht als Pflichtfach ab Klasse 7 wird von mir abgelehnt. Ich teile die Auffassung meiner Partei Religions- bzw. Ethikuntericht als gleichberechtigtes Wahlpflichtfach unter staatlicher Kontrolle ab der ersten Klasse einzuführen. Die Realität unterschiedlicher Glaubensrichtungen, Werte und Normen erfahren Kinder schon weitaus früher. Für ein friedliches Miteinander ist es notwendig, dass sie lernen respektvoll und tolerant miteinander umzugehen und gemeinsam festgelegte Regeln einzuhalten. Dies ist aber nicht alleinige Aufgabe eines Religions- oder Ethikunterrichts sondern sollte im gesamten schulischen Alltag Berücksichtigung finden. Im Übrigen glaube ich, dass ein interreligiöser Dialog der von Religionspädagogen verschiedener Glaubensrichtungen gemeinsam koordiniert wird, mehr zur Wertevermittlung und Toleranz beiträgt als ein ausschließlich bekenntnisneutraler Unterricht.

Mit freundlichen Grüßen

Sedat Samuray