Sebastian Walter
DIE LINKE
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Dennis R. •

Frage an Sebastian Walter von Dennis R. bezüglich Familie

Ich möchte eigentlich wieder zurück nach Brandenburg ziehen. Aber im Vergleich zu meinem aktuellen Wohnort im Ausland sind die Bedingungen schlechter. Wie möchten Sie junge Menschen bei der Familiengründung unterstützen?

Antwort von
DIE LINKE

Aus Ihrer Frage geht leider nicht klar hervor, welche Bedingungen sie im Einzelnen im Blick haben. Ich will einige Punkte benennen, die aus meiner Sicht besonders wichtig sind: Wir legen einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Arbeit in den kommenden Jahren auf die Schaffung und Erhaltung sozialen, bezahlbaren Wohnraums – für viele junge Familien ein wichtiges Thema. Wir wollen die Spekulation mit Flächen und Wohnraum unterbinden und so den Mietenanstieg bremsen. Eine sichere, bezahlbare Wohnung ist für uns das Grundrecht eines Jeden.
Mit der Abschaffung der Kita-Beiträge entlasten wir Familien mit jungen Kindern. Auch die Einführung eines kostenlosen ÖPNV für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre trägt zu einer selbstbestimmten Mobilität ohne zusätzliche Lasten bei.
Wir wollen die Schulzentren / Gemeinschaftsschulen zum Regelmodell in der Brandenburger Schullandschaft ausbauen. So ermöglichen wir nicht nur überall gleiche Bildungschancen, wir können auch Schulstandorte im ländlichen Raum erhalten und kurze Wege auch auf dem Land ermöglichen. Dies ist nur ein Auszug aus den Vorschlägen unseres Wahlprogramms, die Familien betreffen. Wenn sie hierzu noch spezielle Fragen haben, sprechen sie mich gern erneut an!