Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Erwin S. •

Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen Digitalisierung und zunehmender Umweltzerstörung?

Sehr geehter Herr Rohloff,
Milliarden neuer internetfähiger Geräte über­schwemmen den Markt, Sprachsteuerung wird immer ­beliebter. Doch dadurch explodieren die übertragenen Datenmengen und damit der Energieverbrauch. Geht es nach dem Willen der Konzerne, soll die Digitalisierung das Wachstum ankurbeln. Doch wenn aufgrund von immer kürzeren Einsatzzeiten funktionierende Geräte systematisch zu Abfall werden, verseuchen unsere Elektroschrottberge die Küsten und Men­schen in Afrika und Asien.
Die Digitalisierung geschieht auf dem Rücken des Globalen Südens. Der Abbau von Kobalt im ­Kongo für digitale Endgeräte findet unter menschen­rechtsverletzenden Bedingungen statt, häufig sogar von Kindern. Die Rohstoffgewinnung für Seltene Erden in den digitalen Geräten zerstört ganze Landstriche in China. Für die Lithiumgewinnung werden in wasserarmen Gebieten die letzten Süßwasserreserven verbraucht.

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S. P.
da sprechen Sie ein wichtiges Thema an. Insbesondere was die Gewinnung und Entsorgung von Lithium betrifft finde ich, dass das Thema zu wenig im Spektrum der öffentlichen Diskussion eine Rolle spielt. Aber natürlich haben Sie auch mit Blick auf die anderen Rohstoffe recht. Hier brauchen wir schlüssige Konzepte für Recycling, die möglichst ressourcenschonend sind, da auch diese Ressourcen endlich sind und wir ein Thema mit einer Müllbelastung bekommen können.

Danke Ihnen für Ihr Engagement.