Sebastian Frankenberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Frankenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedhelm W. •

Frage an Sebastian Frankenberger von Friedhelm W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Warum nimmt die ÖDP an der Bundestagswahl teil, wo schon jetzt klar ist, dass das Wahlergebnis der ÖDP mit 0, beginnen wird? Die Sonstigen, zu denen auch die ÖDP zählen wird, werden auf die Parteien aufgeteilt (in Form von Bundestagsmandaten; bei 5% sind das 30 Mandate), die 5% und mehr erreicht haben. Das heißt, die CDU/CSU erhält von diesen 30 Mandaten fast die Hälfte. Das heißt, wer ÖDP wählt, stimmt fast zu 50% für CDU/CSU. Ist Ihnen das klar?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Wegner,

vielen Dank für Ihre Frage. Spontan frage ich Sie zurück: Was wäre denn Ihre Lösung für das Problem? Dass alle Parteien, die in Umfragen unter 5 Prozent liegen, ihre Kandidaturen zurückziehen, damit sie nicht indirekt den großen Parteien die Wähler zuschieben? Das wäre aus meiner Sicht sehr undemokratisch. Aber nun zur Begründung, warum wir zur Wahl antreten: Als Partei müssen wir unserem Auftrag, der in Artikel 21 des Grundgesetzes festgeschrieben ist, nachkommen und uns an der politischen Willensbildung des Volkes beteiligen. Dazu gehört es, zu Wahlen anzutreten. Außerdem stehen wir für politische Werte und Themen, die bei anderen Parteien nicht genügend Beachtung finden.
Wir setzen uns übrigens für die Alternativstimme ein. Das bedeutet, der Wähler macht bei seiner Lieblingspartei sein Kreuzchen und für den Fall, dass diese Partei nicht über die 5-Prozent-Hürde kommt, gibt er noch einer anderen Partei seine Stimme -also einer Alternative. So hoffen wir, dass wir dem Märchen von der verlorenen Stimme etwas entgegen setzen können.

Viele Grüße

Sebastian Frankenberger