Sebastian Frankenberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Frankenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kathrin G. •

Frage an Sebastian Frankenberger von Kathrin G. bezüglich Verbraucherschutz

Sind sie jetzt glücklich mit dem absoluten Rauchverbot?
Was würden sie dazu sagen wenn betroffene Gastronomen sie für ihren wirtschaftlichen Untergang verantwortlich machen und geschlossen vor Gericht ziehen?

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Gie,

Ich persönlich bin mit dem Rauchverbot sehr zufrieden, aber darum geht es nicht. In erster Linie sollten die Menschen zufrieden sein, die sehr unter den vollgerauchten Gaststätten gelitten haben: Kinder, Bedienungen, Allergiker. Das strenge Nichtraucherschutzgesetz hat dazu beigetragen, dass gerade diese Gruppen wieder durchatmen können und so gesünder leben können. Ich würde auch nicht von einem absoluten Rauchverbot sprechen, den es gilt ja nur für die Gastronomie.
Meinen Erfahrungen nach, sind die Gastronomen bisher sehr zufrieden mit dem Gesetz, denn meistens ist es ihnen gelungen, neue Gästegruppen zu erschließen. Wer dennoch Schwierigkeiten hat, kann ja wieder ein Volksbegehren initiieren. Alle Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht oder anderen Gerichten sind ja bisher gescheitert. Im Übrigen gibt es keinen Grund, mich persönlich für das Nichtraucherschutz-Gesetz verantwortlich zu machen. In einer Volksabstimmung votierte eine breite Mehrheit der bayerischen Bevölkerung für mehr Gesundheitsschutz. In einer Demokratie muss man Beschlüsse, die einer Minderheit nicht passen, aushalten können.

Sebastian Frankenberger