Sebastian Busch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Busch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard S. •

Frage an Sebastian Busch von Gerhard S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie sehen Sie die Schließung des Bad Schwalbacher Krankenhaus.

Sebastian Busch
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

gegen die Schließung des Krankenhauses in Bad Schwalbach habe ich mit demonstriert und habe bei der Kundgebung in Bad Schwalbach klar hervorgehoben, warum ich gegen die Schließung bin und den Betreiber in der Pflicht sehe, den Standort zu halten. Bereits durch den Wegfall der Geburtsstationen in Nastätten und in Rüdesheim wissen wir, wie weit die Wege werden, wenn lokal keine Versorgung zur Verfügung steht. Dazu kommt die desaströse Verkehrssituation, viele Baustellen und Ampelschaltungen auf dem Weg nach Wiesbaden.
Um den Sicherstellungszuschlag für das Krankenhaus in Rüdesheim zu bewahren habe ich damals die folgende Petition eröffnet: https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-des-st-josefs-hospitals-rheingau-gmbh . Diese war auch Grundlage für die Petition in Bad Schwalbach. Dort hat es leider nicht geholfen. Was zuletzt aber hautsächlich an dem Verantwortungsbewusstsein der jeweiligen Betreiber lag. Hier wurde der Unterschied zwischen JoHo und Helios sehr deutlich.

Mit freundlichem Gruß,
Sebastian Busch