Sascha Stinder
Tierschutzpartei
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Stinder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea D. •

Frage an Sascha Stinder von Andrea D. bezüglich Verkehr

Ausserhalb der Ballungszentren möchten viele Menschen nicht mehr gerne wohnen, da sie sich abgeschnitten und in der Mobilität, speziell des ÖPNVs, eingeschränkt fühlen. Oft auch als ein vorausschauendes Gefühl. Wie sehen Sie hier die Zukunft und die nächsten Veränderungen, insbesondere durch Elektromobil, aber auch durch die Digitalisierung, die hier auch Einfluss nimmt.

Antwort von
Tierschutzpartei

Steigende Bevölkerungs- und Fahrgastzahlen im ÖPNV erfordern ein Umdenken, eine
andere Strukturierung und Finanzierung. Langfristig fordern wir einen kostenlosen
ÖPNV, der auch Randgebiete und ländliche Gegenden berücksichtigt.
Dort wo Linienverkehr einfach zu teuer ist müssen andere Lösungen gefunden werden.
Dies können Bürgerbusse sein oder Bestellsysteme, hier ist die Digitalisierung sicher
eine große Bereicherung.
Zur Elektromobilität, wenn es geografisch sinnvoll ist und die Energie ausschließlich aus
erneuerbaren Energien stammt, ist diese sinnvoll. Es muss intensiv geforscht und
weiterentwickelt werden, beispielweise Wasserstofftechnologie.
Wir müssen den Fortschritt nutzen und den ÖPNV stärken und ausbauen.