Sarah Kramer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sarah Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lukas K. •

Wie stehen sie zu einem temporären Tempolimit ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr. K.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ein temporäres Tempolimit ist nach meiner Auffassung insbesondere an unfallträchtigen Stellen ein durchaus sinnvolles Mittel, Verkehrsgefährdung kurzfristig zu minimieren. Eine geringere gefahrene Geschwindigkeit führt grundsätzlich zu weniger gravierenden Unfallfolgen.

Sofern Ihre Frage auf die gegenwärtige politische Diskussion bezüglich eines temporären Tempolimits auf Bundesautobahnen abzielt, möchte ich darauf hinweisen, dass bereits schon jetzt die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit bei 117 km/h liegt und auf weiten Teilen unserer Autobahnen ein ständiges oder vorübergehendes Tempolimit besteht. Insofern ist diese Maßnahme kein überaus geeignetes Mittel, signifikant viel Energie einzusparen, um dadurch schneller unabhängiger von russischen Energieimporten zu werden. Hier bedarf es einer anderen Schwerpunktsetzung und einer überzeugenden Strategie und nicht einer Diskussion einzelner Maßnahmen.

Mit freundlichem Gruß,

Sarah Kramer