Frage an Sandro Kirchner von Jakob S. bezüglich Staat und Verwaltung
Sehr geehrter Herr Kirchner,
Die Webseite kleineanfragen.de war ein Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland e.V. und wird zum 31.12.2020 eingestellt. Die Seite hat viele Jahre lang kleine und große Anfragen an Bundes- und Landesregierungen zusammengetragen und gebündelt und unter anderem eine Volltextsuche, maschinenlesbare Metadaten, einen E-Mail-Newsletter und stabile URLs zur verfügung gestellt. Funktionen, die sich in den Archiven der einzelnen Regierung nicht oder nur teilweise finden.
Leider haben seit dem Start der Webseite immer mehr Parlamente ihre Archive und Dokumentationen überarbeitet. URLs wurden geändert, d.h. die verlinkten Anfragen können nicht aufgerufen werden oder nicht korrekt in die Datenbank von kleineanfragen.de importiert werden.
Leider ist Bayern in diesem Thema keine Ausnahme.
Daher möchte ich von Ihnen wissen, wie Sie zu der Möglichkeit stehen, das Internetarchiv der Landesregierung Bayern als offene Daten, maschinenlesbar und mit stabilen, d.h. sich nicht ändernden URLs auszustatten und so einen großen Beitrag zur Transparenz und somit zur Aktzeptanz der Regierung beizutragen.
Wenn Sie diese Art eines Online-Archives gut finden, möchte ich Sie fragen, ob Sie sich für einen entsprechenden Umbau und Modernisierung im Parlament einsetzen werden.
Mit freundlichen Grüßen
J. S.