Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Gerald S. •

Wie viele Millionäre sitzen im Bundestag?

Sehr geehrte Frau Wagenknecht,
in Talkshows im Fernsehen ist immer von der Unterstützung der unteren Lohngruppen die Rede. Alle Gäste sind auch immer einig darüber, dass für diese Gruppe der Gesellschaft etwas getan werden muss. Es passiert aber relativ wenig oder gar nichts, um Menschen, die am Existenzminimum leben, zu helfen. Es müsste also eine gewisse Umverteilung des Wohlstandes stattfinden. Dazu müsste man aber die wohlhabenden dieses Landes (1,6 Millionen Millionäre) stärker besteuern, die möchten das aber nicht. Und wenn von diesen Millionären viele im Bundestag sitzen, würde ich einige Dinge besser verstehen. Deshalb meine Frage.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr S.,

wie viele Millionäre es aktuell im Bundestag gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Sie haben völlig Recht: Der Bundestag ist alles andere als ein Spiegelbild der Gesellschaft. Normale Arbeitnehmer, Handwerker oder gar Geringverdiener sind im Bundestag unzureichend vertreten, immer mehr Abgeordnete kommen aus privilegierten Verhältnissen. Entsprechend werden im Bundestag viele Gesetze gemacht, deren fatale Auswirkungen die Abgeordneten nicht selbst spüren, man denke nur an die vielen „Rentenreformen“, die zu einer massiven Absenkung des Rentenniveaus und damit zur Ausbreitung von Altersarmut geführt haben. Aus diesem Grund setze ich mich auch u.a. dafür ein, dass alle Politiker in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht,