Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Petra R. •

Warum haben Sie am 12.Mai bei der Abstimmung über "Stärkung und Reform der WHO" nicht mit abgestimmt???

Bisher habe ich Sie sehr geschätzt.
Sie besitzen einen scharfen Verstand gepaart mit Charisma und lassen sich auch bei stärksten politischen Gegenwind nicht verbiegen.
Ihren Aussagen in Bezug zu Waffenlieferungen, Corona, Klimapolitik und vielen anderen kann ich nur zustimmen.
Aber dass Sie es nicht für nötig halten bei der Abstimmung über die Machterweiterung der WHO im Bundestag anwesend zu sein um mit abzustimmen kann ich nicht nachvollziehen! Warum sind Sie als Abgeordnete tätig wenn Sie fast nie bei Abstimmungen anwesend sind? Kluges Reden aber nicht handeln wenn die Möglichkeit besteht kann keine positive Veränderung bringen!

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau R.,

leider konnte ich an der Abstimmung am 12. Mai nicht teilnehmen, ich habe dazu aber u.a. in meiner Wochenschau (ab Minute 0.30) Stellung genommen: https://www.youtube.com/watch?v=CGCXvUXaFeU&t=1s Ich lehne den Pandemievertrag der WHO ab und hätte auch gegen den vorliegenden Antrag im Bundestag gestimmt, weil ich den enormen Machtzuwachs einer Organisation, die leider zunehmend von privaten Institutionen finanziert wird statt von den Staaten, für eine sehr problematische Entwicklung halte. Leider kommt es  manchmal aufgrund langfristig zugesagter terminlicher Verpflichtungen zu Überschneidungen, so dass ich hin und wieder bei namentlichen Abstimmungen fehle, was ich sehr bedaure.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht