Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Maria Z. •

Sehr geehrte Frau Wagenknecht Wo finde ich Konkrete Aussagen (z.B. einen Vertragsentwurf) zur WHO-Reform? In Drucksache 20/6712 steht "Stärkung der Durchsetzungskraft..." Was ist damit gemeint?

Sehr geehrte Frau Wagenknecht, den Kritikern der WHO-Reform wurde am 12.5. 23 in der Debatte vorgeworfen, sie folgten Verschwörungstheorien. Ich würde das, worum es geht, gerne selbst prüfen. Wo finde ich das Dokument, das Dr. John Campbell in einem Beitrag vorgestellt hat, in dem er vor kurzem die Veränderungen in einer zukünftigen WHO-Ordnung aufgezeigt hat? Welche Bedeutung hat die Abstimmung am 12.5.23. Hat das Parlament damit schon alle Handlungsmöglichkeiten aufgegeben? Danke für alle Ihre Beiträge in den letzten 3 Jahren!!! Mit freundlichen Grüßen, Maria Z.

Antwort von
BSW

Sehr geehrte Frau Z.,

ich habe mich schon vor längerer Zeit in einer meiner Wochenschauen mit der Finanzierung internationaler Organisationen beschäftigt und meine Kritik daran ausgeführt. Sie können das Video hier sehen: . Wohin fließt unser Geld? #Corona, zweifelhafte Stiftungen und globale Organisationen | #12 - YouTube

Zur konkreten Abstimmung am 12. Mai habe ich mich in einer aktuellen Wochenschau (ab Minute 0.30) geäußert: https://www.youtube.com/watch?v=CGCXvUXaFeU&t=1s . Ich konnte leider nicht an der Abstimmung teilnehmen, hätte den Antrag aber abgelehnt, weil ich den enormen Machtzuwachs einer Organisation, die leider zunehmend von privaten Institutionen finanziert wird statt von den beteiligten Staaten, für eine sehr problematische Entwicklung halte. Meine Stimme hätte bei der Abstimmung allerdings keinen Unterschied gemacht, da der Antrag mit übergroßer Mehrheit der Stimmen der Ampel-Koalitionsfraktionen und der Unionsfraktion angenommen wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht