Sahra Wagenknecht
BSW
Frage von Julian B. •

Sehr geehrte Frau Wagenknecht, Wieso Will ihre Partei das wir aus der Nato Austreten, Die Nato hat doch sehr viele Vorteile wie zb. Angriffsschutz uvm.

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr B.,

was die Linke fordert, ist die Ersetzung der NATO durch ein Sicherheitsbündnis, dem auch Russland angehört und das Abrüstung zum Ziel hat. Diese Forderung ist meines Erachtens nicht überholt, sondern es zeigt sich gerade jetzt, wie wichtig sie war und weiterhin ist. Der Krieg in der Ukraine wurde dadurch ausgelöst, dass Russland durch eine weitere Ausweitung der NATO seine Sicherheitsinteressen gefährdet sah und die NATO nichts tat, um dies zu widerlegen. Ein gemeinsames Bündnis, in dem die gegenseitigen Interessen austariert und berücksichtigt werden, hätte die Eskalation vielleicht verhindern können. Statt dessen erleben wir jetzt einen brutalen Krieg, der ein ganzes Land verwüstet und eine große Gefahr für ganz Europa bis hin zu einem möglichen Weltkrieg darstellt. Das ist ganz sicher nicht in unserem Interesse, zumal Russland unser Nachbar in Europa bleiben wird.

Mit freundlichen Grüßen

Sahra Wagenknecht